Winter

Winter holidays in Maria Alm

Your winter in Maria Alm at the Ebengut

Magical winter scenery, active entertainment

Winter in Maria Alm whisks you away to magical scenery. Wildly craggy, high-rising mountain giants meet rolling hills. Sun, sky and land create an amazing image in white and blue.

A winter wonderland providing the utmost holiday bliss awaits you around Maria Alm, Dienten and Mühlbach. Gleefully anticipating your impending visit, we’ll gladly share all that awaits you on and around the deeply snow-covered peak of emotions.

Exciting ski tours in Maria Alm for Ebengut guests

Liberating mountain tours on touring skiers

How about a little trip beyond beaten path? Ski tours in Maria Alm bring you closer to the peak of emotions in many different ways. Nature poses gripping challenges to you in close proximity to your cosy accommodation on the organic farm Ebengut.

Highly diverse ski touring on the Hochkönig allows you to learn more about the mountain, terrain and peculiarities while forging ahead step by step.
The view once you’ve arrived high above the clouds and the awareness of the deserted, undeveloped downhill slope that will follow in just a few moments are indescribable.

Recommendations for the next Hochkönig mountain tour

Beginners get good training in terms of touring technique, avalanche knowledge and companion aid before starting the tour. Which of the ski tours in Maria Alm do you want to tackle today? Here are three of our favourites.
 

Aberg tour

Once the daily skiing operations draw to a close, Maria Alm’s slopes open up an amazing dusk tour. Ascend from the Aberg cable car parking ground along the slopes no. 10, no. 22 and no. 23 via Wastlalm to Abergalm. If you bring more endurance and proper conditioning to the table, the final part to the Karlift mountain station is a bit steeper.

Length: approx. 3,65 km
Ascent: 773 altitude metres
Duration: approx. 3 hours
 

Statzerhaus

This ski tour is short but intense as the route from Hintermoos ski centre to the Statzerhaus on the Hundstein is constantly ascending with some tricky sharp turns. We recommend using climbing skins from the summer hiking trail onward in order to master the ridgeway without any problems. View and scenery are more than worth it for the effort.

Length: approx. 2.75 km
Ascent: 273 altitude metres
Duration: approx. 1.5 hours
 

Mooshamalm

How about a Maria Alm ski touring insiders’ tip to cap things off? Mooshamalm is widely unfamiliar to most ski mountaineers. Ascend onto Langegg via Abergbahn and, after a brief downhill part, tackle the ascent onto Hundstein. The gallery forest opens up to reveal a panoramic view of your destination – before you take the long slope back to the ski bus stop Hintermoos.

Length: approx. 9 km
Ascent: 388 altitude metres
Duration: approx. 2.5 hours

There are certainly numerous more ski tours to be explored and conquered throughout the Hochkönig region, in Maria Alm, Dienten and Mühlbach, but also in the surrounding villages. Your hosts will gladly provide you with further suggestions.

Ski holidays in Maria Alm on the organic farm Ebengut

First-class winter fun for skiers and snowboarders

The ski region Hochkönig with its 150 snow-reliable km of slopes and numerous multifaceted downhill pistes for your ski holidays in Maria Alm stretches across Maria Alm, Dienten and Mühlbach.

As part of Ski amadé with a total of 860 km of slopes, the season already starts in December and lasts until the Easter holidays in spring – the best preconditions for your winter holiday at the organic farm Ebengut, your gateway to winter fun at the ski area Hochkönig and the Steinernes Meer.
 

Snowboarding and skiing on the Hochkönig

The ski region features slopes for every experience level, be it beginners, intermediates or pros on skis or snowboards.
Drive up to the 36 mountain railways and ski lifts, which bring you up to altitudes of 860 to 1,900 m in no time, with the free ski bus.
Families feel right at home on the easy, broad slopes. Your kids can take a few ski lessons tailored to the needs of youngsters at the ski school. Soon they’ll join you on the slopes and ski side by side with you.Snowboarders, too, get their money’s worth during ski holidays on the Hochkönig.

Many challenges and obstacles are waiting for you at the fun parks. Refine your skills and find many like-minded boarders.
non-binding enquiry quickly sends you on your way to the next panoramic slope.

Hochkönig cross-country skiing

Nordic action for Ebengut guests

The peak of emotions also invites fans of the arduous Nordic sport to a tailor-made holiday. Gliding across freshly groomed runs, tackling tricky ascents and looking forward to the next downhill – that’s cross-country skiing on the Hochkönig.

An excellently developed network of runs of an impressive 40 km leads through the three Hochkönig villages. Runs for classic style and for skating lead across mountains and valleys, to relaxed tours and gorgeous views.

Diverse options for cross-country skiers await you around our organic farm Ebengut. They range from easy-going beginners’ runs to challenging high-altitude ones to the perfect cross-country lessons for beginners and advances skiers.

Hochkönig Maria Alm: The best runs at a glance

As part of Ski amadé, the peak of emotions enjoys a great variety of cross-country runs of different lengths and difficulties. Here are our personal favourites throughout the wide ski area:

Gastegloipe

This short loop through the heart of Maria Alm is equally suited for beginners and for guests who just want to warm up with a closer look at the region. Ski through the village starting and finishing at the fire stations in under half an hour. The run is lighted and open every day until 9 pm.

Length: approx. 1.9 km
Duration: approx. 30 minutes
 

Möserloipe lll

Three different routes make the Krallerwinkl, Griessbachwinkl and Enterwinkl east of the village centre accessible. These tours, the third route in particular, are for only for pros who can perfectly get around on cross-country skis and have the necessary endurance to ski through the region in classic style for several hours.

Length: approx. 14 km
Duration: approx. 3 hours
 

Praterloipe

Would you prefer an easier experience instead? This run also starts in the Griessbachwinkl – Krallerwinkl region but remains completely flat. Quickly ski through the heart of the region with the deeply snow-covered winter scenery as backdrop.

Length: approx. 1.9 km
Duration: approx. 30 minutes

Would you prefer a different Möserloipe route? Are you drawn to Hinterthal, Saalfelden or even to other ski areas in Salzburg? Find a full overview of all regional runs at www.hochkoenig.at.
 

Cross-country lessons for children and adults

The lesson options of the ski schools in Maria Alm, Dienten and Mühlbach am Hochkönig is very impressive! Ski & board aside, Nordic guests are welcome as well. Ranging from group lessons for total beginners to technique training for intermediates to private lessons with individual training, best run conditions are guaranteed. Find more information at www.hochkoenig.at.

 

Tip: The Hochkönig Card, which you use for the entire duration of your stay as a guest of our organic farm, grants you attractive discounts on all cross-country skiing lessons!

Cross-country skiing in Maria Alm on the Hochkönig around the Ebengut accommodations – only one of many highlights during your next winter holiday.
 

Snowshoeing and winter hiking on the Hochkönig

The best winter walks on the summit of emotions

When snow covers the alpine meadows and awe-inspiring mountain giants, the region around your holiday flat turns into a fairy-tale scenery for winter hiking on the Hochkönig.
Craggy rocks, wide fields, snow-covered hills and meadows, quiet forests offer peace and contemplation away from the skiing hustle and bustle.

Winter hiking and snowshoeing on the Hochkönig allows you to reflect, to let your thoughts run free, to unwind and enjoy.
Numerous huts invite you to a little rest stop. Warm up for the next stage of your hike with a cup of Jagatee or mulled wine.

The neatest winter hikes around Maria Alm

Numerous attractive options around our organic farm allow you to enjoy winter hiking on the Hochkönig to the fullest. We can particularly recommend the following routes:
 

For families: Walking trail to the Steinbockalm

Time to hit the ski region in Dienten: Take the Gabühelbahn cable car onto the mountain before embarking on a half-hour walk to the Steinbockalm. This fairly flat trail offers amazing views and lots of options for kids to go wild.
 

For perseverers: Natrun loop trail

Pass the Enterwinkl for a particularly panoramic winter hike. 6.4 km in 3.5 hours lead from Gasthof Jufen with neat rest stop option on snow-cleared paths via Grammleralm and Natrun back to your accommodation in Maria Alm. Ski poles or Nordic walking poles recommended!
 

For connoissers: Hiking on the Möserrundweg

6.5 km and 140 altitude metres – certainly not an issue for most winter hikers. The Möserrundweg particularly lends itself to an enjoyable tour as the view on this walk to Rohrmoos and through the Krallerwinkl is genuinely amazing. Children and adults love this 2.5-hour trip with rest stop options, spontaneous snowball fight included!
 

For nature enthusiasts: Tour on the Aberg

Hike behind the church to Urslau via the unhurried village walk no. 12. Arriving in Urslau, the paths no. 11 and no. 28 are a steady ascent. You’ll have covered around 500 altitude metres when arriving at Aberg mountain station, then speedily return back to the valley by gondola cable car or ski bus.
 

For adventures: Walk to Hinterthal

Winter hiking on the Hochkönig shows you the multifaceted region in a charming manner. Guided tours on perfectly groomed trails lead via Natrun to stunning Hinterthal. After a brief initial challenge, the ascent remains moderate, but you should bring some stamina for this tour of just over ten kilometres.

If you’d like to learn more about winter hiking and snowshoeing in Maria Alm on the Hochkönig around the organic farm Ebengutwe’ll gladly advise you. We always have many topical and daily excursion and hiking tips available for you, and will gladly recommend the numerous other diverse tours to the neighbouring villages Dienten and Mühlbach en route to Arthurhaus and Bürglalm!

Best send us your non-binding enquiry right now and look forward to the unmatched winter panorama and the many sport and leisure options throughout the region for an unforgettable holiday after your fancy.

Oops, an error occurred! Code: 20201020112711ecdf54c3

Choose your favourite toboggan run in Maria Alm

Two attractive, highly recommendable toboggan runs await you in close Ebengut proximity. Hire your toboggan at the respective run for a small fee and race down the lighted hills in no time. Don’t forget your warm clothes!
 

Jufen toboggan run

A short winter hiking trail with brief, slightly steep stages leads across meadows and through longer forest paths onto the Jufenalm at 1,150 m. We recommend a brief rest stop at the inn. Freshly reinvigorated, you hit the easy, approx. 2 km long run. Groups can be picked up by the Jufen tractor on enquiry.
 

Kronreith

By car to the parking lot approx. 100 m from the cable car or via the hiking trails no. 401 and no. 21 from the village centre – Gasthof Kronreith at approx. 1,000 m is reached in no time. Hire your toboggan and set your sights on the 1.5 km long, lighted run. The brief steep part through the wooded belt is quite tough, everything else is slightly sloping with only a few turns.
 

Other nearby runs

Tobogganing isn’t only a thing in Maria Alm. The other Hochkönig villages and more places nearby feature awesome, racy runs for the entire family as well. Here are a few of our favourites for your winter holiday in Salzburg.
 

Kopphütte Mühlbach

It is one of the most beautiful among the numerous natural toboggan runs: Children and adults love the drawn-out descent from Alpengasthof Kopphütte to the village centre of Mühlbach (approx. 4 km). Park your hired sled there... or you could immediately go back to the start for another round.
 

Reithgut

Short but sweet: The short toboggan run at the Reithgut is situated directly at the ski and walking path to Mühlbach’s village mill. One kilometre of high-speed, moderately steep action awaits you. Winter shoes with traction are highly recommended!
 

Grünegg Dienten toboggan run

Freshly prepared every day, the trip to the Grünegg Alm not only excites winter hikers. Race down the approx. 1.5 km long, lighted run during happy-go-lucky tobogganing in Dienten, hire on site.
 

Tobogganing in Saalfelden on the Biberg

Finally, we take a brief trip to the Saalfelden in the neighbourhood: The Biberg features the longest winter toboggan run in Austria. Go to the start by shuttle service or the approx. one-hour hike, then race down to the valley across 6 km. And that’s only one of four runs in the Saalfelden Leogang region!

Which of the many options for tobogganing in Maria Alm and its surroundings are you interested in today?
Tip: Enjoy attractive discounts for toboggan hires and many a cable car with the Hochkönig Card – already included in your holiday package.

Want to give tobogganing a shot? We are already looking forward to welcoming you to a happy-go-lucky winter holiday on our organic farm Ebengut and will gladly compile a non-binding offer for you

Family ski holidays on the Hochkönig

Skiing fun around the organic farm

Your well-deserved family ski holidays on the Hochkönig are a true joy for everyone!

150 km of slopes36 highly modern and secure mountain railways and lifts turn the winter sports region for skiing on the Hochkönig around Maria Alm, Dienten and Mühlbach as part of Ski amadé into a paradise on snow-reliable slopes surrounded by fascinating, deeply snow-covered scenery.

Particularly wide slopes and the inviting surroundings suitable for children always put family-friendliness in first place.

Ski area on the Hochkönig for the entire family

Family holidays on the Hochkönig introduce your children to fun and games on the slopes.
The ski schools in Maria Alm regularly offer lessons for your children for your youngsters to learn how to ski and snowboard.

The wide slopes are ideally suited for skiing with children on the Hochkönig:
Your kids familiarise themselves with the challengers of winter on easy, inviting terrain and soon will glide down into the valley having tons of fun.

Ski huts suitable for families with winter playgrounds and special children’s menus are perfect for short breaks in-between.

Do you have further questions about your family ski holidays on the Hochkönig?

We’d gladly be of assistance and are looking forward to receiving your non-binding enquiry for your stay on the organic farm Ebengut in the heart of the winter sport region.

Adresse

Jetzbach 12, A-5761 Maria Alm

Winter

Winterurlaub in Maria Alm

Ihr Winterurlaub in Maria Alm im Ebengut

Zauberhafte Winterlandschaft, aktives Vergnügen

 

Ein Winterurlaub in Maria Alm entführt Sie in eine gar magische Landschaft. Wild gezackte, hoch aufragende Bergriesen treffen auf sanfte Hänge. Sonne, Himmel und Land erzeugen ein prächtiges Bild in Weiß und Blau.

Rund um Maria Alm, Dienten und Mühlbach erwartet Sie eine Winterwunderwelt, die zu höchsten Urlaubsfreuden einlädt. Mit großer Vorfreude auf Ihren baldigen Besuch verraten wir Ihnen, was Sie am und rund um den tiefverschneiten Gipfel der Gefühle erwartet.

Aufregende Skitour am Hochkönig für Ebengut-Gäste

Befreiende Bergtour auf Tourenskiern

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug abseits ausgelatschter touristischer Pfade? Eine Skitour am Hochkönig bringt Sie dem Gipfel der Gefühle auf vielfältige Weise ein Stück näher. Die Natur stellt Ihnen packende Herausforderungen in unmittelbarer Nähe Ihrer gemütlichen Unterkunft am Bio-Bauernhof Ebengut.

Bei den höchst abwechslungsreichen Skitouren am Hochkönig lernen Sie den Berg kennen, machen sich mit seinen Begebenheiten, mit dem Terrain, mit sämtlichen Besonderheiten vertraut, während Sie sich schrittweise voran kämpfen.

Die Aussicht, sobald Sie hoch oben über den Wolken angekommen sind, sowie das Wissen um die menschenleere, unerschlossene Abfahrt, die in wenigen Momenten folgt, sind unbeschreiblich.
 

Empfehlungen für die nächste Bergtour am Hochkönig

Anfänger erhalten vor dem Tourenstart eine gute Ausbildung in Tourentechnik, Lawinenkunde und Kameradenrettung, dann kann es auch schon losgehen. Welche Skitour am Hochkönig darf es heute sein? Hier sind drei unserer Favoriten.

Aberg-Tour

Wenn sich der tägliche Skibetrieb langsam aber sicher dem Ende zuneigt, geben die Pisten in Maria Alm eine herrliche Dämmerungstour frei. Vom Parkplatz der Aberg-Kabinenbahn steigen Sie entlang der Pisten Nr. 10, Nr. 22 und Nr. 23 über die Wastlalm zur Abergalm auf. Sie bringen etwas mehr Ausdauer und Kondition mit? Das letzte Stückchen zur Karlift-Bergstation ist etwas steiler.
Länge: ca. 3,65 km
Aufstieg: 773 hm
Dauer: ca. 3 Stunden

Statzerhaus

Diese Skitour am Hochkönig ist kurz aber intensiv, denn vom Skizentrum Hintermoos geht es über konstant ansteigendes Gelände mit kniffligen Spitzkehren in Richtung Statzerhaus am Hundstein. Wir empfehlen Ihnen die Tour ab dem Sommerwanderweg mit Fellen zurückzulegen, um den Gratrücken problemlos zu meistern. Ausblick und Landschaft entlohnen fürstlich für die Mühen.
Länge: ca. 2,75 km
Aufstieg: 273 hm
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Mooshamalm

Wie wäre es mit einem Geheimtipp für den nächsten Skiurlaub am Hochkönig zum Schluss? Die Mooshamalm ist vielen Tourengehern eine unbekannte Größe. Mit der Abergbahn fahren Sie auf das Langegg und nehmen nach einer kurzen Abfahrt den Aufstieg auf den Hundstein in Angriff. Lichter Wald legt das Ziel frei – und danach fahren Sie über die lange Piste bis zur Skibushaltestelle Hintermoos zurück.
Länge: ca. 9 km
Aufstieg: 388 hm
Dauer: ca. 2,5 Stunden

Natürlich gibt noch zahlreiche weitere Touren in der Region Hochkönig, in Maria Alm, Dienten und Mühlbach, aber auch in den umliegenden Gemeinden zu erkunden und zu erobern. Ihre Gastgeber versorgen Sie gerne mit Tipps.

Ihr Top-Skiurlaub am Hochkönig

Hochklassiges Wintervergnügen für Skifahrer und Snowboarder

Das Skigebiet Hochkönig mit seinen 120 schneesicheren Pistenkilometern und zahlreichen, abwechslungsreichen Abfahrten für Ihren Skiurlaub am Hochkönig erstreckt sich über Maria Alm, Dienten und Mühlbach.
 

Als Teil der Ski amadé mit insgesamt 760 Pistenkilometern und 270 Liften beginnt die Saison bereits im Dezember und endet erst in den Osterferien im Frühjahr – die besten Voraussetzungen für Ihren Winterurlaub am Bio-Bauernhof Ebengut, Ihrem Tor zu winterlichem Vergnügen in der Skiregion Hochkönig und dem Steinernen Meer.
 

Snowboarden und Skifahren am Hochkönig

Mit Pisten und Abfahrten für jedes Niveau bietet das Skigebiet Hochkönig ein umfassendes Programm für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis auf einem Brett oder auf zwei Brettern.

Mit dem Gratis-Skibus geht es von Ihrer winterlichen Unterkunft zu den 32 Seilbahn- und Liftanlagen, die Sie binnen kürzester Zeit auf 869 bis 1.900 Meter Höhe bringen.
Auf den einfachen, weiten Skipisten am Hochkönig fühlen sich Familien besonders wohl. Ihre Jüngsten können in den Skischulen an einem der zahlreichen Kinderkurse teilnehmen, damit Sie bald Seite an Seite genüssliche Schwünge fahren können.

Wo im Sommer Wanderer und Mountainbiker die immergrüne Natur genießen, kommen im Skiurlaub am Hochkönig auch Snowboarder und Funsportler auf ihre Kosten.

In den Funparks für Kinder und Erwachsene finden sich viele Herausforderungen und Hindernisse abseits der Pisten, an denen Sie Ihre Skills verfeinern und viele Gleichgesinnte finden können.

Ski und Board leihen Sie unterdessen bei den hochkarätigen Wintersportverleihen der Region. So halten Sie Ihr Gepäck leicht und begehen Ihren Skiurlaub am Hochkönig stets mit dem neuesten Equipment der besten Marken!


Haben Sie noch Fragen zur Wintersportregion Hochkönig und dem großartigen Ski amadé Angebot in unmittelbarer Nähe?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Langlaufen in Maria Alm am Hochkönig

Nordische Action für Ebengut-Gäste

Der Gipfel der Gefühle lädt auch Fans des ausdauernden nordischen Sports zu einem Urlaub nach Maß ein. Über frisch präparierte Loipen gleiten, knifflige Anstiege in Angriff nehmen und der nächsten Abfahrt entgegenfiebern – das ist Langlaufen in Maria Alm am Hochkönig.

Ein hervorragend ausgebautes Loipennetzwerk von stattlichen 40 km führt quer durch die drei Hochkönig-Gemeinden. Spuren für klassischen Stil und Skating führen über Berg und Tal, laden zu gemütlichen Ausfahrten und traumhaften Aussichten ein.

Rund um unseren Bio-Bauernhof Ebengut erwartet Sie ein abwechslungsreiches Angebot für Langläufer von der gemütlichen Einsteigerloipe über herausfordernde Höhenloipen bis zum perfekten Langlaufkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Hochkönig Maria Alm: Die schönsten Loipen auf Blick

Als Teil von Ski amadé darf sich der Gipfel der Gefühle über eine große Bandbreite an verschiedenen Langlaufloipen jeder Länge und Schwierigkeit freuen. Hier sind unsere persönlichen Favoriten im weiten Skigebiet:

Gastegloipe

Dieser kleine Rundkurs durch das Herz Maria Alms eignet sich bestens für Einsteiger sowie für Gäste, welche die Region näher erkunden wollen. In einer knappen halben Stunde geht es durch das Ortsgebiet mit Start- und Zielort am Feuerwehrhaus. Die Strecke ist beleuchtet und täglich bis 21 Uhr geöffnet.
Länge: ca. 1,9 km
Dauer: ca. 30 Minuten

Möserloipe lll

Gleich drei verschiedene Streckenführungen erschließen den Krallerwinkl, Grießbachwinkl und Enterwinkl östlich des Ortszentrums. Diese Touren, vor allem die dritte Ausführung, sind nur für echte Profis geeignet, die sich perfekt auf den Skiern zurechtfinden und über die nötige Ausdauer verfügen, um mehrere Stunden im klassischen Stil durch die Region zu laufen.
Länge: ca. 14 km
Dauer: ca. 3 Stunden

Praterloipe

Darf es stattdessen vielleicht doch ein leichter Langlauf sein? Diese Loipe startet ebenfalls in der Region Grießbachwinkl - Krallerwinkl, bewegt sich allerdings auf komplett flachem Terrain. Begleitet von tiefverschneiter Winterlandschaft, geht es in aller Kürze durch das Herz der Region.
Länge: ca. 1,9 km
Dauer: ca. 30 Minuten

Darf es eine andere Möserloipe Variante sein? Zieht es Sie nach Hinterthal, Saalfelden oder sogar in weitere Skigebiete in Salzburg? Eine komplette Übersicht über das gesamte regionale Loipenangebot finden Sie unter www.hochkoenig.at.


Langlaufkurs für Kinder und Erwachsene

Das Kursangebot der Skischulen in Maria Alm, Dienten und Mühlbach am Hochkönig kann sich sehen lassen! Neben Ski & Board sind auch nordische Gäste willkommen. Vom Gruppenkurs für absolute Anfänger über Techniktraining für Fortgeschrittene bis zu Privateinheiten mit individuellem Training ist für die besten Loipen-Voraussetzungen gesorgt. Weitere Informationen finden Sie unter www.hochkoenig.at.

Tipp: Mit der Hochkönig Card, die Ihnen als Gast unseres Bio-Bauernhofs für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts gratis zur Verfügung steht, erhalten Sie attraktive Ermäßigungen auf sämtliche Langlaufkurse!

Langlaufen in Maria Alm am Hochkönig rund um die Ebengut-Unterkünfte – nur eines von vielen Highlights in Ihrem nächsten Winterurlaub. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Schneeschuh- und Winterwandern am Hochkönig

Die schönsten Winterspaziergänge am Gipfel der Gefühle

Wenn der Schnee die Almwiesen und imposanten Bergriesen bedeckt, verwandelt sich die Region rund um Ihre Urlaubswohnung in eine Märchenlandschaft für Winterwandern am Hochkönig.
Schroffe Felsen, weiße Felder, bedeckte Hügel und Wiesen, stille Wälder bieten Ruhe und Einkehr abseits des Skitrubels.

Winter- und Schneeschuhwandern am Hochkönig lässt Sie in sich gehen, Ihren Gedanken freien Lauf lassen, abschalten und genießen.
Zahlreiche Hütten laden für einen Zwischenstopp ein, um sich bei einer Tasse Jagatee oder Glühwein für die nächste Station Ihres Winterspaziergangs aufzuwärmen.

Die schönsten Winterwanderungen rund um Maria Alm

Rund um unseren Bio-Bauernhof Ebengut erwarten Sie zahlreiche attraktive Möglichkeiten, Winterwandern am Hochkönig in all seiner Pracht und Vielfalt zu genießen. Folgende Routen können wir Ihnen besonders ans Herz legen:

Für Familien: Spazierpfad zur Steinbockalm

Ab nach Dienten ins Skigebiet: Mit der Gabühelbahn geht es auf den Berg und von dort in einem halbstündigen Spaziergang zur Steinbockalm. Der relativ flache Weg bietet tolle Aussichten und viele Möglichkeiten für Kinder, sich so richtig auszutoben.

Für Ausdauernde: Natrun-Rundweg

Über den Enterwinkl geht es zu einer besonders aussichtsreichen Winterwanderung. In dreieinhalb Stunden führen 6,4 km über den Gasthof Jufen mit gemütlicher Einkehrmöglichkeit via Grammleralm und Natrun zurück zur Unterkunft in Maria Alm auf geräumten Wegen. Ski- oder Nordic-Walking-Stöcke empfohlen!

Für Genießer: Wandern am Möserrundweg

6,5 km und 140 hm – für die meisten Winterwanderer ist das ein leichtes Spiel. Tatsächlich eignet sich der Möserrundweg vor allem für Genießer, denn die Aussicht bei diesem Spaziergang nach Rohrmoos und durch den Krallerwinkl ist wahrlich großartig. Kinder und Erwachsene schätzen diesen zweieinhalbstündigen Ausflug mit Einkehrmöglichkeiten, spontane Schneeballschlacht inklusive!

Für Naturliebhaber: Tour auf den Aberg

Über den gemütlichen Orts Spazierweg Nr. 12 wandern Sie hinter der Kirche Richtung Urslau. Hier führen die Wege Nr. 11 und Nr. 28 konstant bergauf. Bis zur Bergstation Aberg haben Sie in etwa 500 Höhenmeter zurückgelegt, mit der Gondelbahn oder dem Skibus geht es im Nu zurück ins Tal.

Für Abenteurer: Spaziergang nach Hinterthal

Winterwandern am Hochkönig zeigt Ihnen den Facettenreichtum der Region auf reizvolle Weise. Geführte Ausflüge auf bestens präparierten Wegen führen über den Natrun ins wunderschöne Hinterthal. Die Steigung ist, nach einer kleinen, anfänglichen Herausforderung moderat, ein wenig Kondition sollten Sie für die gut zehn Kilometer auf jeden Fall mitbringen.

Wenn Sie mehr zu Schneeschuh- und Winterwandern am Hochkönig rund um den Bio-Bauernhof Ebengut wissen wollen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir haben auch viele tagesaktuelle Ausflugs- und Wandertipps für Sie vor Ort parat und zeigen Ihnen zahlreiche weitere abwechslungsreiche Touren in den benachbarten Gemeinden Dienten und Mühlbach gen Arthurhaus und Bürglalm!

Senden Sie uns am besten gleich jetzt Ihre Anfrage und freuen Sie sich auf das unschlagbare Winterpanorama sowie die Sport- und Freizeitmöglichkeiten der Region für einen unvergesslichen Urlaub ganz nach Ihrem Geschmack.

Oops, an error occurred! Code: 2020112514020068a4d0eb

Welche Rodelbahn in Maria Alm darf es sein?

Zwei attraktive, überaus empfehlenswerte Rodelbahnen erwarten Sie in unmittelbarer Ebengut-Nähe. Ihre Rodel leihen Sie jeweils direkt vor Ort gegen eine kleine Gebühr aus und rasen im Nu die beleuchteten Abfahrten hinab. Warm anziehen nicht vergessen!

Rodelbahn Jufen

Ein kleiner Winterwanderweg mit kurzen, etwas steileren Abschnitten führt über Wiesen und durch längere Waldstücke auf die Jufenalm auf 1.150 m Seehöhe. Wir empfehlen eine kurze Einkehr im Gasthaus. Frisch gestärkt, wagen Sie sich auf die leichte, ca. 2 km lange Bahn. Gruppen lassen sich auf Anfrage mit dem Jufen-Traktor abholen.

Kronreith

Ob mit dem Auto zum ca. 100 m von der Bahn entfernten Parkplatz oder über die Wanderwege Nr. 401 und Nr. 21 vom Ortszentrum – Gasthof Kronreith auf ca. 1.000 m Seehöhe ist im Nu erreichbar. Schon ist die Rodel ausgeliehen und Sie können sich der 1,5 km langen, beleuchteten Bahn widmen. Das kurze Steilstück durch den Waldgürtel hat es in sich, rundherum bleibt es leicht abfallend mit nur wenigen Kurven.


Weitere Bahnen in der Umgebung

Nicht nur in Maria Alm wird fleißig gerodelt, auch in den weiteren Hochkönig-Gemeinden sowie in der direkten Umgebung erwarten Sie tolle, rasante Bahnen für die ganze Familie. Hier sind einige unserer Favoriten für Ihren winterlichen Urlaub in Salzburg.

Kopphütte Mühlbach

Unter den zahlreichen Naturrodelbahnen ist sie eine der schönsten: Kinder und Erwachsene lieben die langgezogene Abfahrt vom Alpengasthof Kopphütte bis ins Ortszentrum von Mühlbach (ca. 4 km). Ihren Leihschlitten stellen Sie dort ab... oder geht es vielleicht doch gleich wieder hinauf zum Start?

Reithgut

Klein aber oho: Die kurze Naturrodelbahn beim Reithgut befindet sich direkt am Ski- und Spazierweg zur Mühlbacher Dorfmühle. Ein rasanter, mäßig steiler Kilometer erwartet Sie. Rutschfeste Winterschuhe werden dringend empfohlen!

Rodelbahn Grünegg Dienten

Täglich frisch präpariert, weiß der Ausflug auf die Grünegg Alm nicht nur Winterwanderer zu begeistern. Beim unbeschwerten Rodeln in Dienten geht es über die ca. 1,5 km lange, beleuchtete Bahn, natürlich mit Rodelverleih vor Ort.

Rodeln in Saalfelden am Biberg

Zum Abschluss noch ein kurzer Abstecher ins benachbarte Saalfelden: Am Biberg erwartet Sie die längste Winterrodelbahn Österreichs. Mit dem Shuttledienst oder in einer ca. einstündigen Wanderung geht es an den Start, hernach 6 km zurück ins Tal. Und das ist nur eine von vier Bahnen in der Region Saalfelden Leogang!


Welche Rodelbahn in Maria Alm und Umgebung darf es für Sie sein? Tipp: Mit der Hochkönig Card genießen Sie attraktive Ermäßigungen auf den Rodelverleih sowie auf so manche Aufstiegshilfe – natürlich bereits in Ihrem Urlaubspaket inbegriffen.

Neugierig geworden? Wir freuen uns bereits, Sie schon bald zu einem unbeschwerten Winterurlaub auf unserem Bio-Bauernhof Ebengut willkommen heißen zu dürfen, und erstellen Ihnen gerne ein Angebot!

Skiurlaub mit Kindern am Hochkönig

Skispaß rund um Ihren Bio-Bauernhof

Der wohlverdiente Skiurlaub mit Kindern am Hochkönig ist ein absoluter Hochgenuss!

150 Pistenkilometer36 hochmoderne und sichere Seilbahn- und Liftanlagen machen die Wintersportregion für Skifahren am Hochkönig rund um Maria Alm, Dienten und Mühlbach als Teil der Ski amadé zu einem Paradies auf schneesicheren Pisten, umgeben von faszinierender, tief verschneiter Landschaft.

Mit betont breiten Pisten und der einladenden, kindgerechten Umgebung steht Familienfreundlichkeit in erster Stelle.

 

Skiregion am Hochkönig für die ganze Familie

Ein Familienurlaub am Hochkönig führt Ihre Kinder mit Spaß und Spiel an die Skipiste heran.
Die Skischulen Maria Alm bieten regelmäßig Kinderkurse an, in denen Ihre Jüngsten das Skifahren und Snowboarden erlernen können.

Die breiten Skipisten am Hochkönig sind perfekt dafür geeignet:
Auf einfachem, einladendem Terrain macht sich Ihr Nachwuchs mit den Herausforderungen des Winters vertraut und wird schon bald mit großem Spaß ins Tal schwingen.
Für kleine Pausen zwischendurch laden die familiengerechten Skihütten mit Winterspielplätzen und eigenen Kindermenüs ein.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrem Familienurlaub im Skigebiet Hochkönig?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und freuen uns auf Ihre Anfrage für Ihren Skiurlaub mit Kindern am Hochkönig auf dem Bio-Bauernhof Ebengut im Herzen der Wintersportregion.

Urlaub am Bio-Bauernhof Ebengut

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen weiter und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bis bald am Bio Bauernhof Ebengut!

Adresse

Jetzbach 12, A-5761 Maria Alm